Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2016 » 25.09.2016


25. Sächsisch-Thüringische Landesmeisterschaft

Linie Rowers
Rudern Rudern
Linie Rowers

Wurzener sammeln fleißig Edelmetall in Eilenburg


Paul Lukas Strunz und Hannes Metzner sind Landesmeister im Doppelzweier der B-Junioren. Eilenburg. Am Wochenende trafen sich die besten Ruderer aus Sachsen und Thüringen in Eilenburg um ihre Besten bei den 25. Sächsisch-Thüringischen Landesmeisterschaften zu ermitteln. Bei fast sommerlichen Temperaturen herrschten ideale Bedingungen auf dem Wasser. Am Samstagvormittag wurden zunächst die Vorläufe ausgetragen, um die besten Mannschaften für die Finals zu ermitteln.
Den ersten Landesmeistertitel errangen unsere A-Junioren im Vierer ohne Steuermann über die 1000-Meter-Strecke. Im Boot saßen Kevin Schubert, Moritz Scheibe, Paul Dohrmann und Tobias Wendler. Von Beginn an ließen sie ihren Gegnern aus Dresden keine Chance und ruderten einen Vorsprung von sechs Sekunden heraus.
Am Sonntag verteidigte Samantha Wolff bei den 12-jährigen Mädchen ihren Landesmeistertitel vom Vorjahr. Souverän verwies sie ihre Gegnerinnen aus Dresden und Leipzig auf die Plätze zwei und drei. Einen weiteren Titel holten sich unsere Leichtgewichtsruderer Hannes Metzner und Paul Lukas Strunz im Doppelzweier der B-Junioren. Mit 13 Sekunden Vorsprung konnten Sie ihre Gegner aus Dresden bezwingen. Das letzte Rennen – das Achterrennen – war immer der Höhepunkt. Hier hatten neben unserem Männer-Achter weitere vier Vereine gemeldet. In einem spannenden Rennen schoben sie sich am Ende der 1000 Meter immer weiter in Führung und holten nach einem Jahr Pause wieder den Landesmeister nach Wurzen. Im Boot saßen Tommy Friese, Hans Hörig, Felix Hund, Christian Köhler, Christian Lehne, Franz Dögnitz, René Müller, Alexander Schmidt und Steuermann Robert Zech. Zur Freude aller Zuschauer nahm der Steuermann das obligatorische Sieger-Bad im See.
Zum ersten Mal bei Landesmeisterschaften wurden auch die Zweit- und Drittplatzierten geehrt. Ganz knapp verloren ihr Finalrennen im Doppelzweier der B-Junioren Moritz Scheibe und Kevin Schubert und holten somit den Vizemeistertitel nach Wurzen. Nicht einmal eine Sekunde trennten die Erst- und Zweitplatzierten voneinander, sodass die Enttäuschung groß war. Einen weiteren Vizemeistertitel errangen Paul Dohrmann und Tobias Wendler im Junioren Doppelzweier A. Das war eine schöne Leistung, da beide Jungs kaum zusammen trainieren konnten. Einen dritten Platz erreichte der Mix-Doppelvierer in der Besetzung Franz Dögnitz, Holger Fröhlich, Christian Köhler und Felix Hund. Sichtlich k.o., waren sie sehr zufrieden über die Bronzemedaille.
Diese erhielten auch unsere Zwillinge Tim und Nico Wendler im Doppelzweier der 12/13-Jährigen nach einem schönen Endspurt. Weitere Bronzemedaillen errangen: Tim Wendler im Einer der AK 13, Paul Lukas Strunz im Einer LG Junioren B, Kevin Schubert und Tobias Wendler im Junioren Zweier A.
Besonders erfreulich war auch der Start unserer Jüngsten im Einer der AK 11. Hans Hartmann und Yannik Haase haben erst vor kurzem mit dem Rudersport begonnen. In einem großen Starterfeld mussten Vorläufe ausgetragen werden, die sie beide gewannen. Im Finale kämpften beide tapfer und wurden bei dieser Landesmeisterschaft mit dem dritten sowie fünften Platz belohnt.