Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2017 » 22.01.2017

Ergometerrudern in Mühlberg und Leipzig

Wurzen-Achter startet mit Sieg in die Wettkampfsaison

Helene Ernst (li.) freut sich über ihren Sieg bei den 11-jährigen Mädchen beim Ergometerwettkampf in Mühlberg. Mühlberg/Leipzig. Am vorletzten Wochenende fand in Mühlberg an der Elbe der erste Wettkampf in diesem Jahr statt. Von der Wurzener Rudervereinigung nahmen auch die Jüngsten teil und zeigten, was sie im vergangenen Jahr bereits gelernt haben. Für einige Sportler war es der erste Wettkampf, umso erfreulicher waren die tollen Ergebnisse. Helene Ernst gewann ihr 500-Meter-Rennen der Altersklasse 11 in 2:16.8 Minuten vor dem Cottbusser RSV. Bei den Jungen der AK 12 stellten Hans Hartmann (Platz 4), Aaron Huke (Platz 6), Jannik Hase (Platz 8) und William Stehr (Platz 10) ihr Können unter Beweis. Siegreich war auch Tobias Wendler bei den A-Junioren, Paul Lucas Strunz belegte beim 1.500-Meter-Rennen der B-Junioren Platz 2.
Auch auf dem Ruderergometer kann man Zweierrennen bestreiten, dafür werden zwei Maschinen „gekoppelt“ und die Mannschaften rudern gemeinsam um die beste Zeit. Bei den Jungen der AK 12 belegte die Crew Hartmann/Haase Platz 2, ihre Vereinskameraden Huke/Stehr folgten 2 Sekunden später auf Platz 3. Bei den A-Junioren war die Mannschaft mit Tobias Wendler und Kevin Schubert erfolgreich. Für die Freizeitruderer hatte der Veranstalter offene Rennen ausgeschrieben, sodass auch Gelegenheitssportler die Chance auf einen Wettkampf haben. Tina Wald und Gabriel Dögnitz nutzten diese Möglichkeit und erruderten die Bronzemedaille. Die meisten Wurzener Teilnehmer haben erst im vergangenen Jahr mit dem Rudern angefangen und schlugen sich achtbar!
Eine Woche nach dem Wettkampf in Mühlberg fand in Leipzig die 3. Mitteldeutsche Ergometermeisterschaft statt. Unser Verein wurde von Tim Wendler und den Männern des Wurzener Bundesliga-Achters vertreten. In einem starken 15-Starter Feld konnte sich Tim einen achtbaren fünften Platz erkämpfen. Für die Achter-Jungs hieß es, sich in drei Läufen gegen die starke Konkurrenz aus Dresden und Pirna durchzusetzen. Dass dies gelingen wird zeigte die Mannschaft mit Franz Dieringer, Christian Köhler, Christian Lehne, Hendry Liese, Matthias Hähnel, René Müller, Jens Müller und Conrad Albert eindrucksvoll. Alle drei Läufe über die Sprintdistanz von 300 Metern konnten in 0:49.4, 0:48.9 und 0:49.0 gewonnen werden. So konnte die Siegprämie mit nach Wurzen genommen werden.
Die gesamten Leistungen zeigen, dass das Wintertraining ernst genommen wurde. Nun freuen sich alle auf baldigen Sonnenschein, eine eisfreie Mulde und eine erfolgreiche Regattasaison 2017.

Video: Der WurzenAchter bei den Mitteldeutschen Ergometer-Meisterschaften 2017