Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2017 » 09.04.2017

Wurzener Ruderer starten in die Saison

Langstreckentest in Leipzig / Wurzen-Achter in Passau dabei

Der Wurzener Paul Lucas Strunz (2. Platz/links) belegt bei der Langstreckenregatta in Burghausen Platz. Leipzig/Passau. Die Wurzener Ruderer sind erfolgreich in die Saison 2017 gestartet. Gleich an zwei Regattastandorten in Deutschland nahmen Wurzener Ruderer am vergangenen Wochenende teil. Die Jüngsten mussten zum Langstreckentest nach Leipzig und die Männer fuhren nach Passau zur Langstrecke.
Durch die Sanierung des Steges konnten die Wurzener erst spät mit dem Wassertraining beginnen, so dass alle höchstens zweimal vor dem ersten Test auf dem Wasser gewesen sind. Alle Sportler gaben ihr Bestes und die Trainer waren zufrieden. In Leipzig-Burghausen mussten alle über die 3000-Meter-Strecke im Einer fahren. Gestartet wurde in Minutenabständen. Hier wurde jedem schnell klar, wenn ich die Kurven ausfahre, verschenke ich Zeit. So mussten einige Lehrgeld bezahlen. Am besten kamen Paul Lucas Strunz bei den Junioren B (Leichtgewicht) und Samantha Wolff bei den 13-jährigen Mädchen zurecht. Beide belegten den zweiten Platz. Auch Kevin Schubert bei den Junioren A teilte seine Kräfte gut ein und errang den dritten Platz. Er hatte nur drei Sekunden Rückstand auf den Zweiten. Wurzens jüngster Starter, Hans Hartmann, nahm zum ersten Mal an solch einem Wettkampf teil. Unter zwölf Startern erreichte er Platz sechs, was ein sehr gutes Ergebnis für ihn ist.
Die Männer nahmen den weiten Weg nach Passau auf sich, auf dem Bootsanhänger der Achter und ein Gig-Doppelvierer. Da nicht alle aus dem Bundesligaachter Zeit hatten, starteten im Achter auch Freizeitsportler. Hier konnte ein zweiter Platz, zehn Sekunden hinter dem Achter aus Pirna, erreicht werden. Im Gig-Vierer saßen Freizeitsportler und Junioren gemeinsam. Obwohl sie noch nie zusammen gerudert waren, absolvierten sie die 5500 Meter in einer sehr guten Zeit und wurden auch hier Zweite hinter der Crew aus Pirna.
Auf diesem Wege danken die Ruderer auch noch einmal Thomas Steinbrück, der den Bootstransport nach Passau übernahm.

Video: Der Wurzen-Achter beim Inn-River-Race in Passau im April 2017