Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2008 » 08.03.2008


Ergometerrudern in Dresden und Torgau

Linie Rowers
Rudern Rudern
Linie Rowers

Wurzen diesmal Zweiter


Sachsen Cup Dresden Dresden/Torgau. Aus organisatorischen Gründen und mit einiger Verspätung fanden in diesem Jahr die Ergometer- Meisterschaften in Dresden statt. Auch sechs Wurzener Ruderer stellten sich zum Ende des Wintertrainings der Konkurrenz.
Gleich zu Beginn waren die Jüngsten in der Altersklasse 14 Jahre und jünger am Start. Hier zeigte der 13-jährige Felix Hund mit seiner persönlichen Bestzeit von 3:41 Minuten über 1000 Meter eine ordentliche Leistung. Er musste nur einem gleichaltrigen Torgauer den Vortritt lassen und kam auf Platz sieben bei 21 Startern ein.
Bei den B-Junioren kämpften 22 Ruderer um den Sieg. Hier gingen gleich vier Wurzener ins Rennen über 2000 m. Am besten schnitten Jan Schumann mit Platz acht (7:02) und Leichtgewicht Stefan Beutel als Elfter (7:06) ab. Unter seinem Leistungsvermögen blieb diesmal A-Junior Alexander Ilgner mit seiner Zeit von 7:11 Minuten (Platz 14 von 24 Startern).
Eine Woche zuvor versuchten zehn Wurzener beim Ergometer-Marathon in Torgau ihren im Vorjahr gewonnenen Pokal zu verteidigen. Hier konnten krankheitsbedingt nicht die Besten an den Start gehen, dennoch kämpften alle Starter auf der mehr als 42-Mal zu bewältigenden 1000-Meter-Strecke. Als etwa 3000 Meter vor Ende ein technischer Defekt dem Wettkampf ein jähes Ende setzte, war allerdings klar, dass der Sieg in diesem Jahr an die Torgauer ging. Sie hatten einen Vorsprung von etwa 500 Metern vor den Wurzenern herausgefahren. Platz drei und vier mit mehr als 2000 Metern Rückstand gingen an die Mannschaften aus Mühlberg und Brandys (Tschechien).