Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2008 » 30.08.2008
Volks- und Raiffeisenbank Muldental verteilt Spenden
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
![]() |
Warmer Regen für Vereine des alten Muldentalkreises
Wurzen. Über Spenden von insgesamt rund 10 000 Euro können sich Grundschulförder- und Sportvereine aus dem ehemaligen Muldentalkreis freuen. Vergeben wurden sie am Donnerstagnachmittag im Service- und Beratungscenter der Volks- und Raiffeisenbank Muldental am Wurzener Jacobsplatz 11.
Die finanziellen Mittel kommen aus dem Zweckertrag der GewinnSpar-Lotterie. Der Gewinn-Sparverein Sachsen brachte in diesem Jahr rund 210 000 Euro zusammen, mit denen die Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinnützige Einrichtungen in den Regionen unterstützen. Einen großen Anteil aus dem Spendentopf erhalten, wie bereits im Vorjahr, die Grundschulfördervereine. Die VR-Bank hat 2005 gemeinsam mit der Verkehrswacht für das Muldental eine Initiative zur Erhöhung der Verkehrssicherheit gestartet. Die Spendengelder fließen deshalb den Fördervereinen zweckgebunden für verkehrserzieherische Maßnahmen zu. Stellvertretend für die 26 bestehenden Grundschul-Fördervereine nahmen die 1. Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule „Wolfgang Rosenthal“ Thallwitz, Gabriele Bonitz, und das Vorstandsmitglied des Fördervereins der Grundschule/Hort Großbothen, Bärbel Lingslebe, den Scheck in Höhe von 4 000 Euro entgegen. Beide Fördervereine wurden ins Leben gerufen, um Projekte und Vorhaben an den Schulen aktiv zu unterstützen. Die VR-Bank begleitet die Neugründungen von Schulfördervereinen aktiv. Zum einen durch die Vermittlung einer kostenlosen Rechtsberatung. Des weiteren erstattet sie die Gebühren für die Eintragung in das Vereinsregister. Diese Starthilfen würden nicht nur für Grundschul-Fördervereine gelten.
Darüber hinaus unterstützt die VR-Bank die Nachwuchsarbeit in den örtlichen Sportvereinen. Stellvertretend für eine große Anzahl von über 20 Vereinen durften einige junge Sportlerinnen und Sportler vom Tennisverein Grün-Weiß Machern, ATSV „Frisch Auf Wurzen“, Wurzener Rudervereinigung Schwarz-Gelb, Kushanku Dojo, Kegelsportverein Thallwitz, SV Blau-Weiß Bennewitz den Spendenscheck in Höhe von insgesamt 6000 Euro in Händen halten.