Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2014 » 09.03.2014
1. Mitteldeutsche Ergometer-Meisterschaft
Zweitgrößte Indoor-Veranstaltung in Deutschland
Leipzig. Mit professioneller Unterstützung der Techniker Krankenkasse fand der diesjährige Sachsen-Cup im Ergometer-Rudern zeitgleich mit dem 1. Hochschul-Cup in der traditionsreichen Ernst-Grube-Sporthalle statt. Mehr als 400 Teilnehmer aller Altersklassen stellten sich hier der Konkurrenz, darunter viele erfolgreiche Spitzensportler des Rudersports. Von der Wurzener Rudervereinigung reisten 14 Ruderer nach Leipzig.
Bei den jüngsten Startern gab es 20 Anwärter auf die Podestplätze, Paul Lucas Strunz belegte Platz 10, Hannes Metzner Platz 14. In der AK 14 konnte Moritz Scheibe mit Platz 6 von 19 Startern und in persönlicher Bestzeit ein ordentliches Ergebnis vorweisen, Rino Windisch wurde bei den Leichtgewichten in dieser Altersklasse ebenfalls Sechster.
Stolz konnte Justin Kosche (Junioren B/Leichtgewicht) auf seine Leistung sein. Auf der ungewohnten Distanz von 2000 Metern reihte er sich gleich nach dem Start auf der dritten Position unter 14 Startern ein und hielt diesen Platz bis zum Ziel, konnte den Abstand zu den Nachfolgenden sogar noch ausbauen.
So richtig ab ging die Post bei den letzten Rennen, den Achter-Rennen der Frauen und der Männer. Hier hatte jeder Ruderer 350 Meter zu sprinten, Ruderer und Material wurden aufs härteste belastet. Das Wurzener Team mit Jens Müller, Thommy Friese, Felix Hund, Hendryk Liese, Hans Hörig, Franz Dögnitz, Alexander Schmidt und Christian Lehne präsentierte sich hier hervorragend. In 58 Sekunden durchfuhren sie mit vereinten Kräften das imaginäre Ziel, nur die Crew vom Dresdner Ruderclub war schneller (55 Sekunden). Die Männer von der DHfK, dem Dresdner Ruderverein und aus Pirna folgten ihnen.
Hier sind einige Fotos zu sehen. Einfach auf die Bilder klicken, um diese zu vergrößern.