Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2015 » 21.02.2015


2. Mitteldeutsche Ergometer-Meisterschaft

Linie Rowers
Rudern Rudern
Linie Rowers

Guter Start des Wurzen-Achters in die Saison


2. Mitteldeutsche Ergometer-Meisterschaft 2015 in Leipzig. Leipzig. Der ersten Bewährungsprobe zu Beginn der Regatta- bzw. Bundesligasaison stellten sich die Männer des Wurzen-Achters beim 22. Sachsen-Cup und  den 2. Mitteldeutschen Meisterschaften im Ergometerrudern. Die gute Organisation vom RBL-Team um Boris Orlowski sorgte für eine tolle Stimmung in der Ernst-Grube-Halle auf dem DHfK-Gelände Leipzig. Sechs Achter aus dem Dresdener und Leipziger Raum stellten sich der Sprintstrecke über 350 Meter. Teams vom Pirnaer RV, Dresdener RV, Dresdener RC, Wurzener RV, SC DHFK und der TU Dresden gingen an den Start. Alexander Schmidt, Hans Hörig, Hendryk Liese, Gabriel Dögnitz, Christian Lehne, Felix Hund, Thommy Friese und Jens Müller waren für die WRV dabei.
Der Trainingsfleiß über die Wintermonate zahlte sich aus und die Strecke wurde in 58,6 sec  durchrudert. Das bedeutet Platz drei auf dem Siegertreppchen. Schneller war nur der Dresdener RV in 57,4 sec und der Dresdener RC in 55,5 sec. Beide Dresdener Teams rudern schon einige Zeit in der 1. Bundesliga im Vorderfeld mit. Diese knappen Zeitunterschiede der Spitzenteams lassen auf spannende Rennen in diesem Jahr hoffen.
An fünf Regattawochenenden im gesamten Bundesgebiet werden die besten Achtercrews ermittelt. Beginn ist in Frankfurt am Main. Danach folgen Hannover, Leipzig, Münster und Finaltag ist in Hamburg vor der herrlichen Kulisse an der Binnenalster.
Wie bereits berichtet wird das Wurzener Team in diesem Jahr  in der 2. Bundesliga in das Regattageschehen  eingreifen. Vier Ruderer aus dem Team haben bereits Erfahrung in der ersten Bundesliga im Pirna-Achter gesammelt und 2014 einen tollen dritten Platz in der 1. Liga erreicht. Als neuer Vereinsachter ist erst einmal das Ziel, den Sprung in die 1. Liga zu schaffen. Fans und Schlachtenbummler sind schon jetzt eingeladen unsere Männer dabei zu unterstützen.