Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2015 » 03.05.2015
Regatta in Bernburg
Wurzener Erfolge auf der Saale – aber Steigerung nötig
Bernburg. Erster Härtetest für die Wurzener Rudervereinigung in Bernburg auf der Saale: Mit acht Sportlern aus dem Kinder- und Jugendbereich sowie der Männerriege ging es nach Sachsen-Anhalt zur Regatta. Bei schönem Wetter fanden die Wettkämpfe am Samstag über die 1000 m und Sonntag über die Sprintdistanz von 350 m statt. In verschiedenen Bootsgattungen vom Einer bis zum Männerachter waren die Wurzener Ruderer dabei. Die Ergebnisse waren an beiden Wettkampftagen noch nicht zufriedenstellend. Mit fünf Siegen und vielen zweiten Plätzen blicken die Ruderer dennoch optimistisch in die weitere Regattasaison.
Besonders erfreulich war der Sieg vom Doppelzweier der B-Junioren mit Paul Dohrmann und Tobias Wendler vor den Booten vom Ruderclub Salzgitter und dem Dresdener Ruderverein über die Sprintstrecke. Auch Moritz Scheibe gewann sein Sprintrennen mit drei Sekunden Vorsprung vor den Booten aus Burg, Radebeul und Salzgittersee und konnte somit seine Medaille am Siegersteg abholen. Auch unsere Jüngsten wie Samantha Wolff, Hannes Metzner oder Paul Lukas Strunz zeigten, dass sie den Winter über gut trainiert haben und beendeten ihre Rennen mit einem guten zweiten Platz.
Im Männerbereich konnte Hans Hörig seine Abteilung über die 1000-Meter-Strecke gewinnen. Für die Achtermannschaft war die Regatta in Bernburg noch einmal Vorbereitung für den ersten Einsatz in der Ruder-Bundesliga am 16. und 17. Mai in Frankfurt am Main. Insgesamt zehn Ruderer und zwei Steuermänner waren dabei, so dass verschiedene Bootsbesetzungen getestet werden konnten.
Erfreulich war die Teilnahme von zwei weiteren Achtern aus Pirna und Bernburg, die ebenfalls in der Bundesliga starten. Am Anfang war die Leistung noch nicht zufriedenstellend, aber die Mannschaft fand von Rennen zu Rennen besser zusammen, so dass immerhin schon zwei Siege errungen werden konnten.