Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2016 » 05.03.2016

Die Kleinen wie die Großen!

In Mühlberg und Leipzig auf dem Ergometer erfolgreich

Mühlberg/Leipzig. Am 27. Februar fand der Ergometer-Wettkampf für unsere Jüngsten in Mühlberg statt. Für viele war es der erste Wettkampf in ihrer Ruderlaufbahn, umso überraschender das tolle Ergebnis für den Verein.
Im Einer der Jungen AK 11 konnte Jannik Haase gewinnen und Hans Hartmann sowie William Stehr erreichten mit Platz vier und sechs eine sehr gute Platzierung. In derselben Altersklasse gingen noch einmal Jannik und Hans im Zweier an den Start und holten sich mit viel Vorsprung die Goldmedaille. Alle weiteren Teilnehmer überzeugten mit sehr guten Leistungen.
Eine Woche später fanden in Leipzig die Mitteldeutschen Meisterschaften im Ergometerrudern statt. Der Verein wurde von fünf Jugendsportlern und natürlich den Männern vom WurzenAchter vertreten. Da die AK 12 nicht ausgeschrieben war, startete Samantha Wolff eine Altersklasse höher bei den 13-Jährigen. In einem Feld von 24 Starterinnen belegte sie den achten Platz und war in ihrem Jahrgang die Schnellste.
In derselben AK erreichte Tim Wendler einen sehr guten fünften Platz.
Bei den A-Junioren starteten zwei Sportler unseres Vereines. 23 Starter waren aus allen sächsischen Vereinen gemeldet. Paul Dohrmann, der am Landesstützpunkt in Leipzig trainiert, errang in der Zeit von 6:18 Minuten über 2.000 Meter den ersten Platz. Leider konnte Tobias Wendler seine Zeiten vom Training nicht bestätigen und belegte nur Rang 14.
Unser Bundesligateam um den WurzenAchter nahm mit einem Teil der Mannschaft am „1. Winter Sprint Achter Cup“ teil. Drei Rennen über 350 Meter mussten gegen die Mannschaften aus Dresden und Leipzig absolviert werden. Alle drei Rennen wurden mit deutlichem Vorsprung von über einer Sekunde gewonnen. So konnte die Siegprämie mit nach Wurzen genommen werden.
Die gesamten Leistungen zeigen, dass das Wintertraining ernst genommen wurde. Nun freuen sich alle auf baldigen Sonnenschein und eine erfolgreiche Regattasaison 2016.

Hier sind einige Fotos zu sehen. Einfach auf die Bilder klicken, um diese zu vergrößern.